Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie frühzeitig darüber informieren, dass das Corelab des Zentrums für Labormedizin (ZLM) in den kommenden Monaten vollständig umgebaut wird.
Warum sind diese notwendig? Das Corelab hat das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Die Häufigkeit von Störungen und Ausfällen ist deutlich gestiegen. Einzelne Module stehen daher nur noch eingeschränkt zur Verfügung.
Was ist geplant? Um die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit des ZLM für die Kliniken der Insel Gruppe langfristig sicherzustellen, wird das Corelab vollständig erneuert. Dies umfasst bauliche Massnahmen auf zwei Etagen, die Erneuerung der Analysegeräte sowie den Aufbau einer neuen Automatisationslösung.
In welchem Zeitraum wird umgebaut? Erste vorbereitende Arbeiten haben bereits im Dezember 2025 begonnen. Der Hauptteil der Umbauarbeiten findet im Zeitraum April bis August 2026 statt.
Welche Auswirkungen hat das für den klinischen Betrieb? Der 24/7-Betrieb des Corelab wird während des gesamten Zeitraums aufrechterhalten. Ein detaillierter Umsetzungsplan stellt sicher, dass Beeinträchtigungen für den klinischen Betrieb möglichst gering bleiben. Es ist jedoch erforderlich, automatisierte Abläufe auf einen manuellen Betrieb umzustellen. Dadurch sind Verzögerungen in der Analytik nicht zu verhindern.
Wir sind bestrebt, die Auswirkungen auf die klinische Versorgung so gering wie möglich zu halten und haben dafür einen umfassenden Plan erarbeitet. Über den Stand der Umbauarbeiten und die Entwicklung des Projektes werden wir Sie laufend über Beekeper informieren.
Mit herzlichen Grüssen
Karin Volken
Myriam Legros
Prof. Dr. Dr. Michael Nagler

